Modell einer untertägigen Strecke der Grube Wennsglückt

Informationen zum Projekt

Im Rahmen einer studentischen Abschlussarbeit zur Modellierung von komplexen untertägigen Hohlräumen, hat das Institute of Geo-Engineering eine 3D-Punktwolke einer historischen Erkundungsstrecke in der Grube Wennsglückt in St. Andreasberg aufgenommen.
Das Modell umfasst die etwa 12 m lange Erkundungsstrecke und deren Eingangsbereich. Der Querschnitt der Strecke beträgt etwa 40 cm in der Breite und 100 cm in der Höhe. Das Objekt wurde mit 12 Scannerstandpunkten aufgenommen. Aus der entstandenen Punktwolke wurde mit dem open source Programm Meshlab ein 3D-Oberflächenmodell erstellt.

Die Grube Wennsglückt ist eines der historischen Bergwerke in St. Andreasberg, die von dem ehrenamtlichen Verein "St. Andreasberger Verein für Geschichte und Altertumskunde e. V." betrieben und als Lehrbergwerk zur Verfügung gestellt wird.

Weitere Informationen zum Verein finden Sie hier.
Weitere Informationen zur Studentischen Arbeit finden Sie hier.

Die folgende Animation zeigt eine kurze Darstellung des 3D-Modells. Die Animation wurde mit dem open Source Programm Cloud Compare erstellt.

Folgende Erfahrungen konnten gesammelt werden:

• Durch die beengten räumlichen Verhältnisse wurde ein eigens dafür konstruiertes Stativ für den Laserscanner eingesetzt.
  • Um Farbinformationen über die Oberflächen zu erhalten, wurde ein Scanner mit integrierter Beleuchtung benutzt
  • Um eine lückenlose und hochdetaillierte Erfassung zu gewährleisten, wurde eine extrem hohe Standpunktdichte gewählt.

Fotos vom Messeinsatz

Ausgewählte Ansichten des Modells

Im Folgenden werden einige unteschiedliche (Detail-)Ansichten des vermaschten Modells dargestellt

Leitung: Prof. Paffenholz