Aula Academica der TU Clausthal in 3D

Informationen zum Projekt

Das Institute of Geo-Engineering hat den Innenraum der Aula Academica der TU Clausthal in 3D dokumentiert. Hierzu wurden 3D-Punktwolke mit dem terrestrischen Laserscanner Leica RTC360 aufgenommen. Die gemeinsame 3D-Punktwolke umfasst neben den Treppenhäusern und dem Plenum der Aula Academica auch den Kuppelsaal, der als architektonisches Juwel gehandelt wird.
In dem Projekt vom 13. Januar 2021 wurden 3D-Punktwolken von 46 Standpunkte aufgenommen. In noch ausstehenden Arbeiten wird die 3D-Puntkwolke des Innenraumes mit Aufnahmen des Außenbereichs der Aula Academica kombiniert.

Das nachfolgende Video zeigt einen kurzen "Rundgang" durch die aufgenommene 3D-Punktwolke. Die Animation wurde mit dem open Source Programm Cloud Compare erstellt.

Folgende Erfahrungen konnten gesammelt werden:

  • Die Dichte der Standpunkte variiert stark, abhängig von den Platzverhältnissen und Grundrissen der unterschiedlichen Räumlichkeiten.
  • Die Registrierung der einzelnen Standpunkte war auf Grund der guten geometrischen Verhältnisse und großen Überlappungen unproblematisch.
  • Die Geometrien und und baulichen Elemente des gesamten Aufnahmebereichs sind klar und deutlich erkennbar.

Darstellung der aufgenommenen 3D-Punktwolke

Aula Academia - Rückbau in die Moderne

Im Rahmen der Dokumentation Aula Academia - Rückbau in die Moderne ist das IGE mit einem kleinen Gastauftritt zum Ende des Films vertreten. Der Beitrag des IGE zu dieser kleinen Dokumentation besteht in der Einblendung einer Animation aus der erfassten 3D-Punktwolke während eines Redebeitrags im Rahmen der Feierlichkeiten zur Wiedereröffnung der Aula Academica.

Ausgewählte Ansichten der 3D-Punktwolke

Im Folgenden werden einige unteschiedliche (Detail-)Ansichten der aufgenommenen 3D-Punktwolke dargestellt.

Querschnitte durch das Gebäude:

Ansichten im Kuppelsaal:

Ansichten im Plenum:

Eckdaten

Leitung: Prof. Paffenholz

Team: Geomatics Team

Laufzeit: seit 01/2021

Förderung

IGE intern

Kooperationspartner