3D-Punktwolken und GNSS-Messungen am und im Winterwieser Wasserlauf

Informationen zum Projekt

Das Institute of Geo-Engineering hat in Zusammenarbeit mit der Arbeitsstelle Montanarchäologie des Niedersächsischen Landesamtes für Denkmalpflege und der Harzwasserwerke GmbH Vermessungen und Dokumentation des Winterwieser Wasserlaufs in Clausthal-Zellerfeld durchgeführt. An drei Tagen wurden GNSS-Messungen an beiden Mundlöchern, sowie 3D-Punktwolken im Wasserlauf zur Darstellung des Verlaufs aufgenommen (Abbildung 1). Parallel dazu wurden von der Arbeitsstelle Montanarchäologie Photogrammetrie-Aufnahmen im Wasserlauf durchgeführt.
Im Wasserlauf wurden in drei Messkampagnen vom 14. – 16. März 2023 mit dem terrestrischen Laserscanner Zoller & Fröhlich (Z+F) IMAGER 5016 3D-Punktwolken von 33 Standpunkte aufgenommen. Die GNSS-Messungen mit dem Javad Triumph-3 dienen der Geo-Referenzierung der 3D-Punktwolken. Hierzu wurden Kugelzielzeichen auf einem Stativ aufgebaut, die anschließend mit GNSS-RTK-Messungen koordinatenmäßig im UTM-Koordinatensystem bestimmt wurden (Abbildung 2).

Folgende Erfahrungen konnten gesammelt werden:

  • Die Zuordnung der Kugelzielzeichen war durch die Gleichmäßigkeit des Wasserlaufs teilweise herausfordernd und wird zukünftig durch eine geeignete Markierung der Kugeln optimiert. (Abbildung 3)
  • Das integrierte Smartlight des Z+F IMAGER 5016 ermöglicht die Aufnahme von Fotos für die Einfärbung der 3D-Punktwolke auch unter den herausfordernden untertägigen Situationen. (Abbildung 4)
  • Unter Tage wurden teilweise zu große Abstände   für die Aufnahme der 3D-Punktwolken gewählt (mehr als 5 m), sodass es Bereiche mit sehr geringer Punktabdeckung gibt
    (wenige 10er bis zu mehreren 1000 Punkten pro m²; eine gute Abdeckung liegt bei etwa 700.000 Punkten pro m²). (Abbildung 5).
  • Auch wenn nicht alle Details des Wasserlaufs aufgenommen wurden, so ist der Verlauf gut erkennbar. (Abbildung 6)

 

 

Fotos vom Messeinsatz

Darstellung der 3D-Punktwolken

Eckdaten

Leitung: Prof. Paffenholz

Team: Geomatics Team

Laufzeit: 03/2023

Förderung

IGE intern

Kooperationspartner