3D-Punktwolke eines Versuchsdamms unter Tage

Informationen zum Projekt

Im Rahmen eines in situ-Versuches zu einem Abdichtungs-/Dammbauwerk unter Tage hat das Institute of Geo-Engineering am 24.02.2021 in Kooperation mit dem Institut für Bergbau eine 3D-Punktwolke des Bauzustands aufgenommen. Der Versuchsdamm befindet sich in der GTS Grube Teutschenthal und ist Teil eines Langzeitsicherheitsnachweises. Ziel des Messeinsatzes war die Dokumentation im Vorfeld der Betonierarbeiten - insbesondere die Darstellung der Lage eingebauter Rohrleitungen. Insgesamt wurden sieben Standpunkte mit dem terrestrischen Laserscanner RTC360 von Leica aufgenommen.

Die nachfolgende Animation zeigt eine Momentaufnahme des Bauzufortschritts.

Folgende Erfahrungen konnten gesammelt werden:

• Die begrenzten Abmessungen des Objektes und die zahlreichen Leitungskanäle u.ä. ließen eine problemlose Registrierung zu
  • Auf Grund der hohen Standpunktdichte war eine vollständige und sehr detailierte Aufnahme des Objektes möglich. Neben der Ausbruchskontur sind alle relevanten Leitungen und Instrumentierungen gut erkennbar

Ausgewählte Ansichten der 3D-Punktwolke

Im Folgenden werden einige unteschiedliche (Detail-)Ansichten der aufgenommenen 3D-Punktwolke dargestellt.

Fotos des Objektes:

Leitung: Prof. Paffenholz