3D-Punktwolke eines kleinstädtischen Wohnquartiers

Im Rahmen eines Pilotprojektes hat das Institute of Geo-Engineering mehrere Straßenzüge eines Wohnquartiers in einer Kleinstadt als 3D-Punktwolke mit einem terrestrischen Laserscanner (TLS) erfasst. In einer zweitägigen Messkampagne wurden 44 Standpunkte mit dem Laserscanner

Als Pre-Processing der 3D-Punktwolke wurde eine Reihe von Vorverarbeitungsfiltern in der herstellereigenen Software Z+F Lasercontrol angewendet. Dadurch kann die Qualität der 3D-Punktwolke erheblich verbessert werden, eine weitere Verarbeitung ist jedoch nach wie vor notwendig.

Die Geo-Referenzierung der 3D-Punktwolke erfolgte über Passpunkte, die mit Hilfe von RTK GNSS eingemesssen wurden. Als Zielmarken für den Laserscanner wurden Kugelzielzeichen über den Passpunkten verwendet.

Mit Hilfe dieses Datensatzes können nun weiterführende Analysen durchgeführt werden, z.B. in studentischen Abschlussarbeiten.

Im nachfolgenden Viewer ist die erfasste 3D-Punktwolke mit einer augedünnten Punktdichte über einer OpenStreetMap als Basiskarte dargestellt.
Bei dem Viewer handelt es sich um den Potree Viewer, der an der TU Wien, entwickelt wurde

Darstellung der 3D-Punktwolke im Potree-Viewer

Leitung: Prof. Paffenholz