GELASTO

Auswirkung von Geokunststoffen auf die Ergebnisse von Lastplattendruckversuchen und Spannungsverteilung

Die Gestaltung des Straßenaufbaus und die notwendige Aufbaumächtigkeit richtet sich dabei neben der erwarteten Verkehrsbelastung, geometrischen und witterungsbedingten Randbedingungen in erster Linie nach der vorhandenen Tragfähigkeit des Planums. Die Überprüfung und Ermittlung der Tragfähigkeit erfolgt nach DIN 18134 mit Hilfe des Lastplattendruckversuches. Sollte wenig tragfähiger Untergrund vorhanden sein, erfolgt eine Tragfähigkeitserhöhung häufig durch den Einsatz von Geokunststoffen. Der Einbau von Geokunststoffen führt in der Regel zu einer nachweisbaren Verbesserung der Tragfähigkeit des Gesamtaufbaus und durch einen Vergleich der ermittelten Verformungsmodule mit und ohne Geokunststoffeinlagen nachgewiesen werden kann (Abb 1).

Im Rahmen des Forschungsvorhabens sollen die Auswirkungen von Geokunstoffen auf die Ergebnisse von Lastplattendruckversuchen untersucht werden. Dazu werden systematische Modellversuche in Abhängigkeit verschiedener Parameter wie z.B. der Tragschichtdicke, der Untergrundbeschaffenheit und mit den unterschiedlichen Geokunsttofen durchgeführt. Außerdem werden die Spannungen im Boden und in den durchgeführten Modelversuchen erfasst um den Einfluss der Geokunststoffen auf die Spannungsänderungen in einem Zweischichtsystem zu bestimmen. Zur Erfassung der Spannungen werden die Konvetionelle Druckmessdosen und das sogenannte Spannungspad verwendet. Mit dem Spannungspad die Spannungsverteilung im Gegensatz zu einzelnen Druckmessdosen flächenhaft ermittelt werden kann. Darüber hinaus ist das Spannungspad mit einer entwickelten Software ausgestattet, die verschiedene Arten von Ausgabedaten und -diagrammen zur Verfügung stellt, um ein genaues Bild der Spannungsverteilung im Bodensystem darzustellen (Abb 2).

Kontaktperson: M.Sc. E. Bordbar: 05323/723573  ehsan.bordbar@tu-clausthal.de

Bearbeitung: M.Sc. Ehsan Bordbar