Campuslauf: Highlight mit langer Tradition

Rund 120 Läuferinnen und Läufer nehmen an der 34. Auflage teil und trotzen dem wechselhaften Wetter. Im Hauptlauf siegten Erik Bruer bei den Herren und Ekaterina Liapkova bei den Frauen.

Nach Nebel und Dauerregen am Morgen klarte der Himmel pünktlich zum Start des alljährlichen Campuslaufs auf. Sogar die Sonne schien zeitweise über der insgesamt 2,8 Kilometer langen Rundstrecke durch das Feldgrabengebiet.

„Es ist schön zu sehen, wie viele Läuferinnen und Läufer sich vom Wetter nicht haben abschrecken lassen“, begrüßte Prof. Christian Bohn, Vizepräsident für Studium und Lehre, die Teilnehmenden an der Startlinie. Im Namen des Präsidiums der TU Clausthal bedankte er sich für das Engagement aller Beteiligten: „Der Campuslauf hat eine lange Tradition – diese können wir nur aufrechterhalten, weil so viele Stellen der Universität die Veranstaltung unterstützen.“

Neben dem Sportinstitut der TU Clausthal (SITUC) hatten sich auch das Gleichstellungsbüro, das Studierendenwerk Ostniedersachsen, die Technische Verwaltung sowie das Rechenzentrum eingebracht. Etwa 120 Läuferinnen und Läufer wagten sich in diesem Jahr an den Start, unter ihnen Studierende, Lehrende, aber auch externe Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Der Hauptlauf über eine Distanz von 8,4 Kilometern führte die Läufer:innen in drei Runden über den Campus Feldgraben. Bei den Herren konnte Erik Bruer das Rennen für sich entscheiden. Er lief mit einer Zeit von 31:23 Minuten als erster Teilnehmer ins Ziel ein. Im Frauenrennen dominierte Ekaterina Liapkova mit einer Zeit von 38:51 Minuten das Feld.
Unter den 59 Startenden befanden sich unter anderem auch die Professoren Christian Bohn und Gregor Wehinger. Die 74-jährige Christl Heine war die älteste Teilnehmerin des Tages. Sie absolvierte die drei Runden in 52:53 Minuten. Erstmals wurde zudem eine Platzierung in der Kategorie „divers“ vergeben.

Im kurzen Lauf über 2,8 Kilometer starteten in diesem Jahr 63 Läufer:innen. Tim Alexander Zappe lag hier im Herrenrennen mit ziemlich genau 10 Minuten vorn. Bei den Frauen lief Annika Hoppe mit einer Zeit von 13:14 Minuten als Erste ins Ziel ein. Bereits im vergangenen Jahr hatte sie die Kurzdistanz für sich entscheiden können.
Mit elf Jahren war Felix Willer der jüngste Teilnehmer. Er lief die kurze Distanz in einer Zeit von 16:48 Minuten. Den Teamwettbewerb für die Gruppe mit der größten Teilnehmerzahl auf der Kurzdistanz gewann in diesem Jahr wieder das Team des Steiger-Colleges mit 16 Startenden.

Zur Tradition des Campuslaufs gehört auch jedes Jahr – gleich welchen Wetters – der „Sommerfest-Charakter“: Abseits der Laufstrecke hielten das Studierendenwerk und die Technische Verwaltung Speisen und Getränke für die Schaulustigen bereit. Die Techniker Krankenkasse – als Partnerin des SITUC mit dabei – bot Infused Water, also mit Früchten aromatisiertes Wasser, an und das Gleichstellungsbüro der TU war mit einem Zelt zur Kinderbetreuung für die kleinsten Zuschauer:innen vertreten.

Die Ergebnisse des Campuslaufs 2023 gibt es hier.

Sofia Dell'Aquila
E-Mail: sofia.dellaquila@tu-clausthal.de

Zum 34. Mal fand der traditionelle Campuslauf der TU Clausthal statt. Sportsgeist und Spaß stehen dabei im Vordergrund: Für eine gelungene Teamleistung erhält das Steiger-College eine Auszeichnung im Teamwettbewerb. Annika Hoppe setzte sich erneut im Lauf der Frauen über 2,8 Kilometer durch. Der jüngste Läufer des Tages ist der 11-jährige Felix Willer. Markus Lettke (SITUC) überreicht ihm die Urkunde für den ersten Platz in der Kategorie "Jugend" (s. Fotos unten). Fotos: Dell'Aquila (2), Apel (2)