„Forum Clausthal“ mit Energieökonomin Claudia Kemfert

Die aus den Medien bekannte Professorin des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) hält am 11. Mai das Hauptreferat in der digitalen Veranstaltungsreihe der TU Clausthal.

„Wie uns die Corona-Krise in eine klimaneutrale Wirtschaft führen kann“: Das ist das Thema des Vortrags, den Professorin Claudia Kemfert im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Forum Clausthal – Wissenschaft mit Verantwortung“ am 11. Mai (Beginn 18 Uhr) halten wird. Daneben gibt es zwei kurze Korreferate: Professor Wolfgang Schade spricht als Vertreter des Clausthaler Forschungsfeldes „Nachhaltige Energiesysteme“, und Florian Schmeing bringt die Perspektive der Studierenden ein. Eingeladen zu dem digitalen Format sind alle Mitglieder der TU Clausthal sowie die interessierte Öffentlichkeit in der Region und darüber hinaus.

„Corona und Klimaschutz haben ähnliche Muster: Bei Corona lernen wir gerade im Zeitraffer, was beim Klimaschutz nicht passieren darf: warten bis es zu spät ist“, gibt Claudia Kemfert zu Bedenken. In den Augen der Wissenschaftlerin, die als Mitglied im Sachverständigenrat für Umweltfragen die Bundesregierung berät, sind Klimaschutz und Energiewende Antworten auf beide Krisen. Mehr noch. „Die Energiewende und Klimaschutz schlagen sogar drei Fliegen mit einer Klappe: die Wirtschafts-, Energie- und Klimakrise.“

Vertiefend erläutert die Energieökonomin, die die Abteilung Energie, Verkehr, Umwelt am DIW leitet und zudem Professorin für Energiewirtschaft und Energiepolitik an der Universität Lüneburg ist: „Die aktuelle Corona-Krise macht deutlich, dass in Krisenzeiten Systemrelevanz und Resilienz sehr wichtig sind. Klimaschutz und Energiewende sind Lösungen für beide Anforderungen: Eine erfolgreiche Energiewende, die eine Vollversorgung mit heimischen erneuerbaren Energien gewährleistet, ist systemisch sinnvoll und schafft eine enorme wirtschaftliche Resilienz; sie macht uns unabhängig von externen negativen Schocks.“ Darüber hinaus stärke die Energiewende die regionale Wertschöpfung, fördere Innovationen und steigere die Wettbewerbsfähigkeit der gesamten Wirtschaft. Wie genau die Corona-Krise als Chance für den Neustart in eine klimaneutrale Wirtschaft genutzt werden kann, will die Professorin in ihrem Vortrag erläutern.

Nach dem Beitrag und den beiden Korreferaten besteht die Möglichkeit zur Diskussion. Moderiert wird der digitale Austausch von Professor Christian Berg, der sich damit auch in die dritte Veranstaltung der Reihe „Forum Clausthal – Wissenschaft mit Verantwortung“ einbringt. Ziel ist es, den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft zu beleben.

Wer an der Veranstaltung teilnehmen möchte, kann sich bis zum 10. Mai per E-Mail anmelden: graduiertenakademie@tu-clausthal.de.  Der Link für die Videokonferenz wird kurz vor Beginn zugesandt.

Kontakt:
TU Clausthal
Christian Ernst
E-Mail: christian.ernst@tu-clausthal.de

Eine Person steht neben einem Solarpanel

Energieexpertin: Professorin Claudia Kemfert leitet am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung in Berlin die Abteilung Energie, Verkehr, Umwelt. Foto: Sebastian Wiegand