Björn Thümler zu Gast bei „Forum Clausthal“

Niedersachsens Wissenschaftsminister hält in der digitalen Veranstaltung am 26. Januar den Impulsvortrag zum Thema „Was wünscht sich die Politik von der Wissenschaft?“.

Mit der Veranstaltungsreihe „Forum Clausthal – Wissenschaft mit Verantwortung“ möchte die Harzer Universität den Diskurs innerhalb der Hochschule, mit der Region und darüber hinaus vorantreiben. Eingeladen zu dem Termin am Dienstag, 26. Januar (16 bis 18 Uhr), sind Studierende, Forschende und Beschäftigte der Hochschule sowie die interessierte Öffentlichkeit. „Ich freue mich sehr, dass uns Niedersachsens Wissenschaftsminister Björn Thümler dabei unterstützt, den Dialog über Wissenschaft zu beleben. Mit Sicherheit werden wir eine interessante, spannende Veranstaltung haben, die viel Resonanz verdient“, so Universitätspräsident Professor Joachim Schachtner.

Präsident Schachtner wird die Teilnehmenden mit einleitenden Worten begrüßen. Als zentraler Bestandteil folgt der Impulsvortrag des Ministers, an den sich eine Podiumsdiskussion anschließt. Auf dem virtuellen Podium werden neben dem TU-Präsidenten und Professorin Heike Schenk-Mathes (Vizepräsidentin für Gleichstellung und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses), Professor Daniel Goldmann sowie eine Nachwuchswissenschaftlerin vertreten sein. Den Abschluss bildet eine Fragerunde aus dem Plenum. Professor Christian Berg, der schon einen Impuls für die Auftaktveranstaltung des „Forums Clausthal“ im Dezember 2020 gegeben hat, wird die Veranstaltung moderieren.

Die Veranstaltungsreihe „Forum Clausthal – Wissenschaft mit Verantwortung“ hatte am 1. Dezember 2020 ihre Premiere gefeiert und war auf viel Interesse gestoßen. Im Fokus standen die Themen „Wissenschaft und Gesellschaft“ sowie „Nachhaltigkeit“. Mit der Veranstaltungsreihe knüpft die TU Clausthal an eine frühere Ringvorlesung an. Diese hatte sich bereits in den 1990er-Jahren mit nachhaltiger Entwicklung, verantwortbarem Umgang mit Ressourcen sowie dem Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft beschäftigt.

Anmeldung

Wer an der Veranstaltung teilnehmen möchte, kann sich bis zum 24. Januar per E-Mail anmelden: graduiertenakademie@tu-clausthal.de.
Der Link für die Videokonferenz wird kurz vor Beginn zugesandt.

Christian Ernst
E-Mail: christian.ernst@tu-clausthal.de

Eine Person mit den Händen auf dem Tisch spricht während einer Besprechung mit anderen

Was wünscht sich die Politik von der Wissenschaft? Diese Frage will Wissenschaftsminister Björn Thümler – hier bei einem früheren Besuch der SilverLabs in Goslar – am 26. Januar bei der Veranstaltung „Forum Clausthal“ erörtern. Foto: Ernst